Aarberger Bring- & Holtag

4. Ausgabe musste 2020 leider abgesagt werden

Bring- & Holtag

Die Idee dahinter

Die Idee eines sinnvollen Recyclings soll mit Wiederverwenden statt wegwerfen angeregt und unterstützt werden. Häufig werden noch brauchbare und intakte Gebrauchsgegenstände weggeworfen, die von einer anderen Person weiterhin gebraucht werden können. Aus diesem Grund und im Sinne einer nachhaltigen Abfallbewirtschaftung wird den Einwohnern von Aarberg die Möglichkeit geboten, saubere und intakte Utensilien kostenlos abzugeben. Diese können durch andere wiederum kostenlos mitgenommen werden. Der Bring- und Holtag bietet eine Möglichkeit, diese Gegenstände anderen zur Verfügung zu stellen, anstatt sie wegzuwerfen. Gleichzeitig erachten wir den Bring- & Holtag als Bereicherung in der Vielfältigkeit, die der Aarberger Bevölkerung bereits geboten wird. Zahlreiche andere Gemeinden bieten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich einen Bring-& Holtag an. Das Angebot wird rege genutzt. Nun soll auch Aarberg ein solches Angebot erhalten. Ebenso ist es ein Anliegen, dass die SORTEC, als künftiges Entsorgungszentrum, an Bekanntheit gewinnt und künftig von vielen Aarbergerinnen und Aarberger genutzt wird. Mit diesem Anlass soll auch die SORTEC ins Zentrum gestellt werden.

Der Anlass wird so organisiert sein, dass von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr ungebrauchte und funktionstüchtige Utensilien auf das Gelände der SORTEC gebracht werden können, die Eingangskontrolle bestehen müssen und anschliessend zum Mitnehmen angeboten werden. Dazu werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Der Anlass soll weder gewinnbringend noch parteipolitisch motiviert sein. Ziel ist, dass sich längerfristig ein Angebot etabliert, dass von der Aarberger Bevölkerung genutzt wird. Die SP Aarberg steht als Organisatorin des Anlasses hinter dem Projekt.

Die SORTEC hilft und unterstützt bei der Durchführung, der Gestaltung der Ausschreibung und mit grossem Fachwissen. Die Bauverwaltung steht dem Projekt positiv gegenüber, was uns sehr wichtig ist, und unterstützt den Anlass mit Helfern bei der Durchführung.